Mit itpilot® den IT-Betrieb für Ihre Kunden strukturiert angehen

Effizientes IT-Management für IT-Dienstleister

07 Juni 2021, Stanislaw Panow

Mit der IT-Analysemethodik itpilot® gewinnen IT-Dienstleister und Managed Service Provider (MSP) den kompletten Überblick über die Kunden-IT. So werden IT-Management und Steuerung der Kunden-IT leicht gemacht: Angefangen von der IT-Istaufnahme beim Onboarding über die Abhängigkeiten der einzelnen IT-Services untereinander bis hin zur Zuordnung der IT-Kosten und IT-Ressourcen sowie Dokumentation der festgelgten Service Level Agreements (SLA)

Die Kunden-IT auf einen Blick: Einheitliche Dokumentationsstruktur

Eine standardisierte Liste mit mehr als 250 IT-Services liefert die Basis für das IT-Management. Sie ermöglicht das strukturierte Onboarding von neuen Kunden und eine einheitliche Sicht auf die Kunden-IT über alle Kunden hinweg. Der Current Mode of Operation (CMO) beim Kunden, inklusive aller Hardware-, Software-, Cloud- und Infrastruktur-Komponenten und deren Abhängigkeiten untereinander, wird übersichtlich erfasst. Dabei kann insbesondere auch die Zuordnung von IT-Kosten und IT-Ressourcen erfolgen, ebenso wie die Dokumentation vereinbarter Service Level. So erwarten den IT-Dienstleister keine bösen Überraschungen im laufenden Betrieb.

Fundament für IT-Management und Weiterentwicklung der Kunden-IT

"Offene Baustellen" in der Kunden-IT werden auf einen Blick klar. Dann können im Rahmen eines konkreten IT-Maßnahmenplans mit Priorisierung die notwendigen Maßnahmen zur Weiterentwicklung sinnvoll geplant werden. Der IT-Dienstleister kann auf dieser verlässlichen Basis passgenaue Angebote für profitable Projekte und realistische Managed Service Verträge entwickeln - auch als Grundlage für die Übernahme der Betriebsverantwortung.

Die IT-Strukturierung mit itpilot® kann ebenfalls die Basis für ein Notfallkonzept beim Kunden liefern, beispielsweise für das geregelte Hochfahren der Kunden-Systeme im Rahmen des Disaster Recovery nach einem Security-Incident.

Von Assessment zu Assessment wird klar, wie sich die IT-Services beim Kunden entwickeln und wo er auf seiner digitalen Reise steht und welche IT-Potenziale noch auszuschöpfen sind.

(Bildquelle: netcos GmbH)