IT analysieren und mit standardisierter IT-Serviceliste strukturieren

IT-Services mit der itpilot® Methodik analysieren

Mit der IT-Analyse-Methodik itpilot® können Sie selbst alle IT-Services im Unternehmen anhand eines Servicekatalogs strukturieren, erfassen, bewerten und dokumentieren. Die leicht nachvollziehbare , aber komplette Systematik ermöglicht die webbasierte Bestandsaufnahme auch mittelständischer IT-Umgebungen.

Umfassender Überblick über Ihre IT

Mit itpilot® wird transparent, was Ihre IT zu welchen Kosten und mit welchen Ressourcen leistet, wie sie verflochten ist, wo es brennt und wie Ihre IT sinnvoll weiterentwickelt werden kann.

Damit steht eine Übersicht über alle genutzten IT-Services und deren Bewertung anhand der Bedeutung für das Unternehmen und dem Stand der Technik zur Verfügung. Mit dieser Prioritätenliste lassen sich die Kennzahlen pro IT-Service erfassen und für eine nachhaltige Optimierung heranziehen.

Zentrales IT-Servicemanagement

1. IT-Services erfassen und Aufwände pro IT-Service zuordnen

Mit itpilot® erfassen Sie einfach und ohne viel Mehraufwand die wichtigsten Parameter für Ihre IT-Services: Hard-/Software, Cloudkomponenten und Infrastruktur. Dabei ordnen Sie jedem IT-Service neben allgemeinen Kennzeichen, wie beispielsweise Standort, Nutzer oder Hersteller auch die benötigten Ressourcen zu – beispielsweise Speicherplatz, Anzahl der Server oder Appliances und Informationen zum Betriebssystem.

Zusätzlich erfassen Sie die Anschaffungs- und Betriebskosten für die einzelnen IT Services. Außerdem analysieren Sie die Anforderungen an die Verfügbarkeit Ihrer IT, u.a. die zugesicherten Wiederherstellungszeiten und die finanziellen Konsequenzen und Auswirkungen auf die Kundenbeziehungen bei einem Ausfall.

So haben Sie die Möglichkeit, sowohl die Abhängigkeiten Ihrer IT-Services untereinander und ihre Wechselwirkungen ebenso zu analysieren wie den Einsatz von internen und externen Mitarbeiteren und deren Zuständigkeiten für die IT-Services.

  • Allgemeinen Kennzeichen: Hier beschreiben Sie den Zweck des IT-Services und geben Standorte und die Anzahl der Nutzer an. Außerdem machen Sie Angaben zum Hersteller bzw. Lieferanten und/oder ob es sich um einen Cloud-Service handelt.
  • Benötigte Ressourcen: Sie machen Angaben zu verfügbarem bzw. reserviertem Speicherplatz und über die Anzahl der Server und Appliances sowie das Betriebssystem.
  • Verfügbarkeiten/Auswirkungen: Geforderte und zugesicherte Wiederherstellungszeiten ebenso wie die geschätzten monetären Auswirkungen bei einem Ausfall und die erwarteten Auswirkungen auf die Kundenbeziehungen werden erfasst.
  • Kosten: Neben den Anschaffungskosten für Hard- und Software registrieren Sie auch die monatlichen Betriebskosten für z.B. Leasing, Miete, Wartung und Updates.
  • Abhängigkeiten: Die Abhängigkeiten zwischen den einzelnen IT-Services sind aus der Erfahrung heraus bereits für Sie vorgedacht
  • Personalressourcen: Sie ordnen den Einsatz von internen und externen Personalressourcen ebenso zu wie die Zuständigkeiten der einzelnen Mitarbeiter für die jeweiligen IT-Services.

2. Schwachstellen erkennen und Handlungsbedarf einschätzen

Sie erkennen mit dem itpilot® Ampelsystem auf einen Blick, welche Applikationen oder Komponenten Ihrer IT besonders kritisch sind bzw. wo welcher Handlungsbedarf für Sie besteht.

„Rote“ IT-Services haben einen hohen Handlungsbedarf, Sie sollten sofort aktiv werden. Die gelben IT-Services im IT-Maßnahmenplan erfordern eine Aktion, sind aber vorerst nicht zeitkritisch, bei den grünen IT-Services sind Sie auf der sicheren Seite.

Mit itpilot® machen Sie interne und externe IT-Kosten, die Ihre IT-Services prouduzieren, transparent und erkennen, welche Mitarbeiter oder externe Dienstleister für welche IT-Services zuständig sind, wo es eventuell Redundanzen oder Lücken gibt.

3. Abhängigkeiten und Risiken erkennen

Auf Basis der erfassten IT-Services lassen sich Abhängigkeiten und Risiken der Unternehmens-IT erkennen. So sehen Sie auf einen Blick, von welchen anderen Applikationen oder IT-Services Ihre kritischen Applikationen abhängen und welche maximal tolerierbaren Ausfallzeiten dann gefordert sind. Damit analysieren Sie Ihre IT ganzheitlich und können sinnvolle Lösungen im Hinblick auf die Gesamt-IT finden.

In itpilot® sind die wichtigsten Abhängigkeiten bereits für Sie analysiert und vorgedacht. Aussagekräftige Diagramme zeigen auf einen Blick welches Ihre zentralen Services sind und wo Engpässe entstehen können.