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Mit itpilot® den IT-Betrieb für Ihre Kunden strukturiert angehen

 

Aus unserer langjährigen Erfahrung im MSP-Geschäft heraus haben wir mit itpilot® eine Methodik zur IT-Analyse entwickelt, mit der Managed Service Provider den Betrieb der IT ihrer Kunden sinnvoll strukturieren können – sowohl beim Onboarding als auch im laufenden Betrieb. Denn nicht selten warten unangenehme Überraschungen auf IT-Diensleister, wenn IT-Services unzureichend dokumentiert werden.

 

Wir teilen gerne!

Deshab bieten wir unsere Methodik als Software-as-a-Service für Managed Service Provider und IT-Abteilungen an, die als interne Dienstleister agieren.

 

 

 

 

 

 

 

David Hofstätter, Senior IT-Consultant

 

 

 

 

 

 

Tipp von David

Kennst Du das auch – Du brauchst Informationen zur IT deines Kunden. Aber wo hast du die abgelegt? Oder hat die zuletzt der Kollege damit zu tun gehabt?

Hier hilft itpilot® bei der Organisation meiner Informationen. Ich benenne meine Kundenordner entsprechend der IT-Services bei itpilot®.

Der Vorteil: Ich habe alle Informationen griffbereit und erspare meinen Kollegen die Sucherei.

 

 

 

 

IT-Kosten und Auswirkungen auf die Gesamt-IT im Blick

 

Mehr Transparenz: Abhängigkeiten der IT Services untereinander und Potenziale für die Weiterentwicklung der IT erkennen

Mehr zu Methodik

 

Überblick über alle IT Services: Basis für die Steuerung der IT

Mehr zu Funktionsumfang

 

Die richtigen Kennzahlen: Als Dienstleister auf Augenhöhe mit der Geschäftsführung sprechen

Mehr zu IT-Controlling

 

Transparente Kosten und Leistungen: Die Kunden-IT zur Geschäftseinheit entwickeln

Mehr zu IT-Kosten

 

 

 

 

Webbasierte Applikation itpilot® im Webcast kennenlernen

 

 

 

 

 

 

Die Kunden-IT und die eigene IT umfassend dokumentieren

 

Der grundlegende Überblick über die bestehende Anwendungen, Systeme und IT-Infrastrukturen wird zu einem entscheidenden Faktor für Unternehmenserfolg und -Sicherheit:

 

Zentrale Organisation Ihrer Bestandskunden in einem Tool und professionelles Onboarding

Umfassende Dokumentation Ihrer eigenen IT – für Ihr Qualitätsmanagement, Ihre Dokumentations-Richtlinien und Ihr Ticketing

Fundament Ihrer Kundenbeziehung – für neue Verkaufschancen, passgenaue Angebote und profitable Projekte

 

 

 

 

Die Grundlage für das Onboarding schaffen: “Vom Selben sprechen”

 

Wer die vorhandene IT-Landschaft kennt, kann auf Basis einer sicheren, kommunizierten Grundlage mit detaillierten Dokumentationen – inklusive Aufgaben und Aufwänden – wirklich externe Betriebsverantwortung übernehmen.

 

itpilot® ermöglicht die Erhebung der IT Services inklusive Service Level Agreements (SLAs), damit offene Baustellen transparent werden. Ein konkreter Maßnahmenplan detailliert Umfang, Verantwortung sowie Standorte.

 

 

IT Onboardingprozess

 

 

Mithilfe von Onboarding-Checklisten stehen alle Informationen für das Onboarding neuer Kunden auf einen Blick zur Verfügung – inklusive Passwörtern, Details zum Wartungsvertrag und Lizenzen.

 

Checkliste: IT Services

 

 

 

 

Schnelle Modellierung der IT-Landschaft für einen Managed Service Vertrag

 

Dokumentation der Abläufe und Verantwortlichkeiten

 

 

 

 

Als Trusted Advisor agieren

 

itpilot® macht die Kunden-IT transparent und zeigt Schwachstellen ebenso wie Potenziale gezielt auf. Denn das Konzept des externen IT-Verantwortlichen funktioniert nur mit einem umfassenden Überblick über die IT Services beim Kunden. Auf Basis eines aussagekräftigen Datenpools können Managed Services Povider wirklich als Trusted Advisor agieren:

 

 

Betriebsverantwortung übernehmen

itpilot® ermöglicht es IT-Dienstleistern, trotz immer unübersichtlicherer Infrastrukturen, externe Betriebsverantwortung für ihre Kunden zu übernehmen. Gleichzeitig entsteht eine Grundlage für die fundierte Weiterentwicklung der Kunden-IT.

 

IT-Kosten senken

itpilot® macht IT-Kosten – insbesondere die bestehenden „Eh-da“-Kosten für jeden IT Service transparent und stellt sie den entsprechenden Leistungen für das Unternehmen gegenüber.

 

Ressourcen sinnvoll einsetzen und planen

itpilot® erhebt Kennzahlen wie beispielsweise Personalaufwände pro IT Service. Somit kann der laufenden IT-Betrieb, auch wenn zentrale Mitarbeiter ausfallen, aufrechterhalten und Aufgaben identifiziert werden, die extern zu übernehmen sind.

Riskmanagement unterstützen – im Krisenfall bereitstehen

itpilot® dokumentiert den Bauplan der Kunden-IT – idealerweise außerhalb des Unternehmens-Netzwerks. Er ermöglicht damit den schnellen Wiederaufbau, z.B. nach Cyber Attacken, und damit die Handlungsfähigkeit des Kunden.

 

Branchenübergreifende IT-Benchmarks nutzen

itpilot® ermöglicht, dass jeder Kunde vom branchenübergreifenden „Schwarm-Wissen“ und den Kennzahlen (KPIs) über alle itpilot Kunden hinweg profitiert.