IT-Benchmarking und Weiterentwicklung der IT-Services

So dokumentieren Sie Ihren eigenen Digitalisierungs-Forschritt
und vergleichen Ihre IT-Kennzahlen branchenweit

Besonders kleine und mittelständische Unternehmen profitieren durch die Anwendung von IT-Benchmarks. IT-Benchmarking mit itpilot®  ermöglicht den brancheninternen und branchenübergreifenden Leistungsvergleich – insbesondere den Vergleich der IT-Kosten. Das IT-Benchmarking ist damit ein wichtiges Instrument für die Analyse der IT-Struktur und der Strategieentwicklung. .

Mit jedem weiteren itpilot® Assessment können Sie nachverfolgen, wo Sie auf Ihrer digitalen Reise stehen und wie sich Ihre IT-Services entwickelt haben. Der Abgleich mit der eigenen Historie zeigt auf, was Sie bereits erreicht haben und wo die weiteren Potenziale Ihrer IT liegen.

IT-Benchmarking: Vom “Schwarmwissen” profitieren

Indem Sie Ihre IT-Kennzahlen und Key Performance Indicators in Relation zu denen vergleichbarer Unternehmen setzen, erkennen Sie, ob beispielsweise die Anzahl Ihrer IT-Services oder die Kosten pro IT-Services im branchenüblichen Bereich liegen. Auf Basis des aussagekräftigen itpilot® Datenpools können Sie Ihre IT sinnvoll weiterentwickeln.

Nutzen Sie die Erfahrung und das Know-How der  itpilot® Methodik, um Ihre IT Struktur und Ihre IT-Kosten zu optimieren.

Mehr lesen im Blog

Starten Sie direkt mit Ihrem IT-Benchmarking:

  • Welche IT-Services gibt es, welche Kosten verursachen sie und welche IT-Ressourcen können zugeordnet werden?
  • Welche sind die wichtigsten IT-Services und IT-Kennzahlen?
  • Wie entwickeln sich die IT-Services von Assessment zu Assessment über einen definierten Zeitraum?
  • Wie sind die Kennzahlen der einzelnen IT-Services im Verhältnis zu vergleichbaren Unternehmen  einzuschätzen?
  • Welche IT-Services fehlen im Verhältnis zu vergleichbaren Unternehmen?
  • Welche IT-Services sollten inhouse oder extern betrieben bzw. in die Cloud outgesourct werden?
  • Wie sind die wichtigsten IT-Kennzahlen im Vergleich zu Unternehmen anderer Branchen einzuschätzen?
  • Wie entwickeln sich die KPIs (Key Performance Indicators) einzelner IT-Services über einen längeren Zeitraum?
  • Wie passen sich die IT-Services an die Unternehmensstrategie an und entwickeln sich weiter?
IT-Benchmarking 2020 - IT Kosten Vergleich