IT-Notfallkonzept erstellen mit itpilot®

IT-Service basiertes IT-Notfallkonzept

Im Falle eines Security Incident, nach einer Cyberattacke oder einem sonstigen Sicherheitsvorfall, stellt ein IT-Service basiertes Notfallkonzept einen umfassenden Leitfaden dar, um die Prozess- und Kommunikationskette zu steuern und effizient gegen die Bedrohungen vorzugehen.

IT-Services basiertes IT-Notfallkonzept zum Disaster Recovery

Ein strukturiertes Vorgehen kann im Krisenfall darüber entscheiden, ob ein Unternehmen einen Cyberangriff übersteht oder nicht. Ist keine strukturierte Darstellung der IT-Services und der vorhandenen Abhängigkeiten verfügbar, sind Unternehmen meist nicht in der Lage, ein wirkungsvolles Disaster Recovery Konzept zu erstellen.

Nur mit einem strukturierten IT-Sicherheitskonzept verfügen Sie über einen Leitfaden für das sinnvolle Herunterfahren der IT-Systeme und zum Disaster Recovery, also zur reibungsloser Wiederinbetriebnahme und geregeltem Wiederanlaufen der individuellen IT-Landschaft nach dem Krisenfall.

Der Aufwand lohnt sich: Ein Disaster Recovery Konzept kann der entscheidende Faktor dafür sein, ob Ihr Unternehmen einen Cyberangriff übersteht oder nicht.

IT-Strukturierung inklusive Abhängigkeiten als Basis für Ihr IT-Notfallkonzept

Grundvoraussetzung für ein IT-Notfallkonzept und wirkungsvolles Disaster Recovery ist eine strukturierte Darstellung Ihrer IT-Services inklusive der aufgewendeten Ressourcen. Hierbei ist der Überblick über die Abhängigkeiten der IT-Services untereinander besonders wichtig:

IT Services: Abhängigkeiten

Mit der IT-Strukturierung aller Hardware-, Software-, Cloud-und Infrastruktur-Kompenenten im Unternehmen anhand der standardisierten itpilot® IT-Serviceliste kann diese Transparenz erreicht werden. Als IT-Dienstleister haben wir lange einen Standard für eine IT-Strukturierung vermisst und dazu unsere itpilot® Methodik zur IT-Analyse entwickelt.

IT-Dokumentation mit itpilot® für Wiederanlaufplan, Kommunikationsplan und Notfallcheckliste

Mit itpilot® dokumentieren Sie Ihre IT-Services und schätzen ein, welche im Falle eines Security Incident betroffen sein werden, Sie identifizieren die neuralgischen Punkte Ihrer IT und können auf dieser Grundlage verbindliche Absprachen für jeden einzelnen IT-Service treffen und die richtigen Maßnahmen festlegen.

Mit den IT-Kennzahlen aus itpilot® haben Sie innerhalb der eigenen IT-Abteilung, aber auch in der Zusammenarbeit mit einem IT-Dienstleister, jederzeit die Verantwortlichkeiten für jeden IT-Service im Blick – ebenso wie die geschätzten Ausfallkosten pro IT-Service.

In 8 Schritten zum IT-Notfallkonzept für Ihr Disaster Recovery

1. Kostenlosen itpilot® Testzugang anfordern

2. Stammdaten Ihres Unternehmens in itpilot® eingeben

3. Ersterfassung Ihrer IT-Services in itpilot® (Aufwand:  ca. 2 Std.)

4. IT-Servicesliste: Bewertung der einzelnen IT-Services in itpilot® (Aufwand: 1-2 Std.)

5. Im Bedarfsfall: itpilot® Unterstützung anfordern

6. Wiederanlaufplan auf Basis simulierter Abhängigkeiten und geplanter Ressourcen (Aufwand: 8 – 16 Std.)

7. Kommunikationsplan für Ihr Desaster Recovery (Aufwand: ca. 5 Std.)

8. Notfallcheckliste für Ihr Desaster Recovery aus Wiederanlaufplan und Kommunikationsplan (Aufwand: 1 – 2 Std.)