IT-Controlling und TBM mit transparenten IT-Kennzahlen

Wie unterstützt Ihre IT Ihre Digitalisierungs- und Geschäftsprozesse?

Mit der zunehmenden Digitalisierung der Prozesse im Unternehmen spielen die IT-Abteilungen eine immer wichtigere Rolle für den Unternehmenserfolg. Mit der TBM Lösung itpilot® kann die IT-Abteilung der konkrete IT-Kennzahlen liefern, die sowohl für das Management als auch die IT-Leitung relevant sind.

Gerade in mittelständischen Unternehmen fehlen oft die richtigen Werkzeuge, um IT-Kennzahlen zu erfassen und somit IT-Kosten zu beurteilen und IT-Effizienz zu messen. Soll ein effektives IT-Controlling eingeführt und somit der Beitrag der IT zur Wertschöpfung gesteuert werden, benötigen Unternehmen eben diese Kennzahlen zusammen mit konkreten Key Performance Indicators (KPIs)

itpilot® schafft die Basis für die Etablierung eines Technology Business Management (TBM) im Unternehmen – als Basis für unternehmerische Entscheidungen und zur strategischen Weiterentwicklung der IT – um das Potenzial der IT voll auszuschöpfen, Risiken zu minimieren und handlungsfähig zu bleiben.

Fortschritte in der Digitalisierung werden von Assessment zu Assessment deutlich. Außerdem wird ein branchenweiter Vergleich mit den Kennzahlen anderer Unternehmen möglich (IT-Benchmarking).

Aussagekräftige IT-Kennzahlen für IT und Management

itpilot® liefert aussagekräftige IT-Kennzahlen (wie beispielsweise Anschaffungs- und Betriebs-Kosten, aber auch Service Level Agreements (SLAs), Ressourcen- bzw. Personaleinsatz) für IT-Management und Geschäftsführung.

Mit diesen Bewertungsmerkmalen für die Leistungen der Unternehmens-IT und entsprechenden Key Performance Indicators (KPIs) wird die Zielerreichung in IT-Projekten aber auch im laufenden Betrieb nachvollziehbar.

Über ein rein kostenorientiertes IT-Controlling hinaus macht itpilot® die IT auch auf der Leistungsebene tranparent und zeigt den Beitrag der IT zur Wertschöpfung des Unternehmens.

Zukunftsorientierte IT-Entwicklung mit Technology Business Management (TBM)

  • Können Sie beurteilen, welche IT-Services an einen externen Dienstleister oder in die Cloud ausgelagert werden können?
  • Wissen Sie, welche welche “Eh-da”-Aufwände damit entfallen? Und sind Sie für den Krisenfall gewappnet?

Mit dem umfassenden Überblick über IT-Kosten und IT-Leistungen und den entsprechenden Kennzahlen können auch kleiner und mittelständische Unternehmen Technology Business Management erfolgreich angehen und somit informierte Entscheidungen in Bezug auf ihre IT treffen.

So lassen sich Risiken besser beurteilen. Spätestens aber im Krisenfall, beispielsweise bei einem Cyberangriff, wird eine analysierte Infrastruktur schnell zum Lebensretter. itpilot® kann hier ein zentrales Instrument dazu sein, Abhängigkeiten zu erkennen und Abläufe für das Recovery anzustoßen. Eine genaue Kenntnis der eigenen IT hilft, alle wichtigen Services wieder schnell zum Laufen zu bringen und wertvolle Zeit zu sparen.

Nicht zuletzt kann z.B. beim Ausfall wichtiger Mitarbeiter der Betrieb der IT weiterhin aufrechterhalten werden, wenn die genauen Zuständigkeiten für die IT Services bekannt sind bzw. Personalressourcen sinnvoll und auch redundant geplant wurden.

Standardisierte IT-Istaufnahme

  • itpilot® zeigt den Ist-Zustand der IT – mit standardisierter Kategorisierung der IT-Services, damit keine Leistungen vergessen werden und eine allgemeinverständliche Definition der IT-Services zugrunde liegt.
  • itpilot® schafft die Basis für die Auslagerung von IT-Services in die Cloud oder die Vergabe einzelner IT-Services an externe Dienstleister

Relevante IT-Kennzahlen

  • itpilot® ermöglicht die übersichtliche Erfassung von Kennzahlen (IT-Kosten, Personalressourcen,e etc.) und die individuelle Einschätzung der Relevanz des IT-Services für den Geschäftsbetrieb.

Vorgedachte Abhängigkeiten

  • itpilot® macht Abhängigkeiten der IT-Services untereinander automatisch sichtbar.

Übersichtliches Dashboard und Managementreports

  • itpilot® zeigt die Ergebnisse in einem übersichtlichen Dashboard als Managementreport.