Transparente IT-Services nutzen

Transparente IT-Services für Fortschritte in der Digitalisierung nutzen

13 April 2021, Stanislaw Panow

IT-Strukturierung auf Basis von transparenten IT-Services bildet die Grundlage für die digitale Reise von Unternehmen und versetzt sie in die Lage, ihre Fortschritte bei der Digitalisierung umfassend nachzuvollziehen. Flexibel einsetzbar wie ein Schweizer Taschenmesser unterstützt itpilot® da, wo transparente IT-Services gebraucht werden: bei der IT-Strukturierung als Grundlage zur IT-Istaufnahme inklusive Abhängigkeiten, zur Schwachstellenanalyse und Identifikation geeigneter Maßnahmen für die Weiterentwicklung der IT, oder um den erforderlichen Ressourceneinsatz bzw. die Kosten pro IT-Service transparent zu machen. Sogar als Grundlage für ein IT-Notfallkonzept und für das Disaster Recovery kann die IT-Analyse mit itpilot® zum Einsatz kommen.

Mit umfassender IT-Istaufnahme die Grundlage für die Digitalisierung schaffen

Mit itpilot® steht erstmals eine standardisierte IT-Serviceliste zur Verfügung, mit der auch kleine und mittlere Unternehmen ihre IT-Services ohne viel Aufwand erfassen und bewerten können - als Grundlage für die Digitalisierungsschritte im Unternehmen.

  • Welche IT-Services habe ich?
  • Habe ich meine IT-Services dokumentiert, wenn z.B. mein IT-Leiter ausfällt?
  • Wie weit sind wir mit der Digitalisierung?

Mit strukturiertem Maßnahmenplan die Digitalisierung im Unternehmen vorantreiben

itpilot® macht die Schwachstellen in der Unternehmens-IT nicht nur transparent, sondern zeigt mit seinem Ampelsystem auch klar, wo Handlungsbedarf besteht, und liefert somit die Basis für eine strukturierte Weiterentwicklung der Unternehmens-IT.

  • Welche Applikationen oder Komponenten der IT sind besonders kritisch?
  • Wo besteht in der Unternehmens-IT akuter Handlungsbedarf?
  • Welche IT-Services können in die Cloud ausgelagert werden?

Bei der Digitalisierung die Abhängigkeiten der IT-Services untereinander berücksichtigen

itpilot® zeigt auf einen Blick die Zusammenhänge all Ihrer IT-Services auf und macht klar, von welchen anderen Applikationen oder IT-Services die kritischen Applikationen im Unternehmen abhängen, welche Folgen deren Ausfall hat und welche maximal tolerierbaren Ausfallzeiten dann gefordert sind.

  • Welche Abhängigkeiten bestehen zwischen meinen IT-Services?
  • Welche IT-Services sind unternehmenskritisch und was passiert wenn ein IT-Service ausfällt?
  • Was passiert, wenn ich einen IT-Service in die Cloud ziehe oder bei einer Softwareeinführung?

Interne und externe IT-Ressourcen für die Digitalisierung kennen

itpilot® macht transparent, wer in der Unternehmens-IT wofür erantwortlich ist und welche Aufgaben welcher IT-Ressource zugeordnet sind. Entscheidungen über Verteilung von Arbeiten oder zusätzliches Personal bzw. Zusammenarbeit mit einem externen Dienstleister können so auf eine fundierte Basis gestellt werden.

  • Wer ist intern und extern für welche IT-Services verantwortlich?
  • Wie kann der IT-Betrieb weiterlaufen, wenn Mitarbeiter ausfallen?

Mit transparenten IT-Kosten die Digitalisierungs-Schritte budgetieren

Mit itpilot® wird klar, wie hoch die IT-Kosten (IT-Investitionen, IT-Betriebskosten sowie alle internen und externen IT-Aufwände) wirklich sind. So wird unter anderem auch eine Basis  für einen zeitlichen Vergleich der Entwicklung der Unternehmens-IT und für das Benchmarking mit anderen Unternehmen geschaffen.

  • Welche IT-Services habe ich und was kosten sie monatlich?
  • Was kostet meine IT und wie haben sich unsere IT-Kosten entwickelt?
  • Wie sind die Kosten im Branchenvergleich?

Und nicht zuletzt: IT-Dokumentation für den Fall eines Security Incident und zum Disaster Recovery

Die IT-Dokumenation mit itpilot®  ermöglicht die Einschätzung, welche IT-Services im Falle eines Security Incident betroffen sein werden, So können die neuralgischen Punkte der IT identifiziert, auf dieser Grundlage verbindliche Absprachen für jeden einzelnen IT-Service getroffen sowie die richtigen Maßnahmen festgelegt werden.

(Bildquelle: netcos GmbH)