Strukturiertes Kundenonboarding bei Managed Services mit itpilot®

13 April 2022, Cecile von Künssberg

Bevor die Cloud die IT Branche revolutioniert hat, wurden Angebote im Managed Services in der Regel auf Asset-Basis erstellt: Die Abrechnung des IT-Systemhauses erfolgte pro Server, Workstation, Switch, etc. Problematisch bei diesem Abrechnungsmodell war häufig die große Intransparenz über Services: Auf einem berechneten Server konnten unterschiedlichste Anwendungen laufen. Auch wurden Kosten für Projekte sowie eine strategische Weiterentwicklung der Kunden IT-Infrastruktur nicht beachtet.

Vor dem Hintergrund der servicebasierten Cloud ist es heute deutlich sinnvoller, Angebote auf Basis von Services zu erstellen. Mit itpilot® erfassen Sie alle IT-Services im Unternehmen anhand einer standardisierten Liste mit mehr als 280 IT-Services.

Strukturiertes Vorgehen für den Vertragsentwurf

Mit dieser strukturierten Erhebung schaffen Sie eine detaillierte und vollständige Dokumentation über den Status Quo aller kundenseitig genutzten IT-Services: Von Hardware-, Software-, Cloud- bis hin zu Infrastrukturkomponenten.

Sie eignet sich hervorragend als Vertragsbasis, da sie eine sehr gute Transparenz über die mit den genutzten Services verknüpften Leistungen liefert: Es wird übersichtlich dokumentiert, welche Services auf welchem Level betreut werden und welche Leistungen nicht als Bestandteil des Vertrages gewünscht sind. Häufige Nachverhandlungen und Vertragsanpassungen für nicht betrachtete Aspekte der Kunden-IT entfallen.

Mehr Transparenz in der Vertragsanbahnung

Die monatlichen Kosten für den Kunden errechnen sich aus den zu den genutzten Services zugeordneten Wartungsgebühren, wodurch sich eine transparente Aufschlüsselung der Wartungsgebühr ergibt. Zusätzlich werden die im Rahmen der IST-Analyse identifizierten Einmalmaßnahmen in Form von Projekten ebenfalls als Einmalaufwände aufgeführt. Der Kunde kann so eine informierte Entscheidung treffen, welche Leistungen er in welchem Umfang in Anspruch nehmen möchte.

Vertragssicherheit

Durch eine ausführliche Kosten- und Leistungstransparenz ist eindeutig dokumentiert, was der Managed Services Provider (MSP) leistet und was über den Vertragsrahmen hinausgeht. Im Falle einer Mehrleistung kann diese einfach aufgezeigt und gesondert berechnet werden.

Gute Verständlichkeit auch für den Kunden

Die Checkliste setzt kein tiefes IT-Verständnis voraus und ist auch für den weniger IT versierten Kunden gut nachvollziehbar und verständlich, das Gleiche gilt für den daraus generierten Wartungsvertrag.

Bildquelle: Adobe stock #345702411